Alte Burg


Die "Alte Burg" von Rodalben.

Der imposante Aussichtspunkt "Alte Burg" - dem Wanderer bietet sich hier ein wunderschöner Blick über Rodalben - wird sehr gerne zu einer Vesper auf dem Felsenwanderweg angelaufen.

 

Auf der Südseite der Stadt Rodalben, geographisch angelehnt das Grünbühl, ragt ein bewaldetes Felsmassiv in nördlicher Richtung in das Tal. Sein Flurname "Entenstein" wird von Geologen und Historikern als "Anti-Stein" (gegen die Angreifer gerichtet) definiert, zum Teil auch von "Enzenstein" (gewaltiger Stein) abgeleitet. Dieses Felsmassiv wird im Volksmund "Alte Burg" genannt und ist unter dieser Bezeichnung auch in den topografischen Wanderkarten der Pfalz verzeichnet.

Der Wanderer wird dort aber vergeblich nach einer Ruine oder Burg suchen, denn laut eines Berichtes des Geschichtsforschers Herrn Dr. Daniel Häberle aus dem Jahre 1910 handelt es sich bei der Alten Burg um eine vorgeschichtliche Fliehburg,

Quelle Text: tourist(at)rodalben.de